Elternbrief des Fördervereins

Liebe Eltern, liebe Lehrer,

mit unserem Schreiben Ende 2018 haben wir versucht, die Dringlichkeit der Mitgliedschaft im Förderverein darzustellen. Leider war die Resonanz sehr gering und die Situation ist immer noch so, dass weniger als 50 % aller Familien, die Kinder an unserer Schule haben, Mitglied im Förderverein sind. Auch unter Berücksichtigung von finanziell schwächer aufgestellten Familien, ist eine Quote von weniger als 50 % sehr fragwürdig.

Mitglieder finanzieren den Spaß der Kinder, deren Eltern keine Mitglieder sind oder keine „Einmalspenden“ geleistet haben.

Das ist grundsätzlich immer so und in einigen Fällen aus finanziellen Gründen auch gewollt. Das möchten wir auch nicht in Frage stellen. Denn eine Unterstützung für finanziell schwächer aufgestellte Familien ist und soll weiterhin ein Hauptanliegen des Fördervereins sein.

Der größte finanzielle Posten ist die Fahrt zur Freilichtbühne. Doch wenn eine einzelne, sehr gut angenommene Veranstaltung durch die Kinder und Lehrer, einen Großteil der Mitgliedsbeiträge in Anspruch nimmt, sehen wir es als unfair an, wenn Mitglieder hier doppelt belastet werden (zum einen über den Beitrag und zum anderen durch den Elternanteil). Hier sehen wir uns gezwungen und in die Pflicht genommen, etwas für die Seite der Mitglieder zu tun, d.h. die Mitglieder insoweit zu „belohnen“, dass durch eine Investition in die Digitalisierung, ihre Kinder zumindest laufend einen Vorteil daraus haben und nicht durch eine einmalige Tagesaktion die Beiträge zum Großteil verpufft sind.

Deshalb hat es sich der Förderverein zum obersten Ziel gesetzt, die Anzahl der Tablets in einer Klassenstärke (30 Kinder) auszustatten. Momentan ist eine halbe Klassenstärke vorhanden. Vom Schulträger werden hier in naher Zukunft keine weiteren Investitionen vorgenommen, das heißt, hier kann und möchte der Förderverein einspringen und dafür muss an anderer Stelle das Geld eingespart werden.

An dieser Stelle kommt der Besuch der Freilichtbühne ins Spiel. Hier müssen und werden wir leider – bedingt durch die immer noch geringen Mitgliederzahlen – in Zukunft sparen. Das hat zur Folge, dass der Elternanteil an den Kosten erheblich steigen wird. Für dieses Jahr wurde auf der Mitgliederversammlung ein Zuschuss pro Kind von maximal 8 Euro festgelegt. In Zukunft muss und wird der Zuschuss des Fördervereins leider noch geringer ausfallen bzw. ganz entfallen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten nochmals um eine Mitgliedschaft im Förderverein oder um eine Einmalspende zum Wohle unserer Kinder.

Liebe Grüße,

gez. Silke Husmann                        gez. Daniela Wesseling                                gez. Jörn Maiß