Elternunterstützung an der Lambertusschule

Elternunterstützung

Gerade zu Beginn der Schullaufbahn benötigt Ihr Kind Ihre Unterstützung in vielen Bereichen. Wichtige Unterstützungsaspekte haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengestellt.

Wir Eltern …

• achten darauf, dass unsere Kinder pünktlich zum Unterricht erscheinen.
  • zeigen Interesse am Wohlbefinden und an der Lernentwicklung unserer Kinder.
  • fördern mit Geduld und Vertrauen die Selbstständigkeit.
  • loben bei Erfolgen.
  • motivieren bei Misserfolgen und suchen gemeinsam nach Lösungen.
  • unterstützen unsere Kinder und die Schulgemeinschaft.
  • sind offen für Unterstützung.
  • schenken dem Kind Vertrauen in seine Fähigkeiten.
  • bemühen uns um einen objektiven Blick in Bezug auf die Leistungsfähigkeit unserer Kinder.
  • nehmen uns Zeit für Elternabende und Sprechstunden sowie für die Lernentwicklung unserer Kinder.
  • geben unseren Kindern ein gesundes Frühstück vor der Schule und mit in die Schule.
  • sorgen für eine bewegungsreiche Freizeitgestaltung und ausreichend Schlaf.
  • überprüfen regelmäßig die Schultasche auf Vollständigkeit und Sauberkeit und besorgen zeitnah die benötigten Materialien.
  • trainieren das Aufräumen unserer Schultasche mit unserem Kind.
  • erinnern Kinder an den respektvollen Umgang mit Dingen.
  • achten darauf, dass unsere Kinder ihre Hausaufgaben machen und auf eine ruhige Atmosphäre während der Hausaufgaben.
  • schauen täglich in die Postmappe und das Mitteilungsheft / Haus-aufgabenheft.
  • übernehmen Verantwortung für unser Handeln und zeigen dies unseren Kindern.
  • sind auch verantwortlich für die Schulgemeinschaft.
  • bemühen uns, um einen objektiven Blickwinkel auf die Konflikte unserer Kinder und um Toleranz.
  • thematisieren und sehen auch das Fehlverhalten des eigenen Kindes bei Konflikten oder Regelverstößen.
  • unterstützen unsere Kinder bei der alltäglichen Suche nach friedvollen Lösungen.
  • akzeptieren Konsequenzen bei Regelverstößen und stehen im Bedarfsfall für gemeinsame Gespräche zur Verfügung.
  • sind immer mitverantwortlich für die Erziehung unseres Kindes (in allen Bereichen).
  • gehen verständnisvoll auf die Situationen aller Kinder ein.

Wir halten Kontakt zueinander!